Website Relaunch
Um der Erwartungshaltung von Interessenten und Kunden gerecht zu werden, müssen Sie Ihren Webauftritt aktuell halten. Und das nicht nur inhaltlich, sondern auch hinsichtlich Design, Layout, Informationsstruktur, Usability und Benutzerführung. Bewegen sich all diese Elemente nicht auf einem zeitgemäßen Level - allem voran im Kontext Ihrer Zielgruppen - dann nimmt der Kunde oder potentielle Kunde dies intuitiv wahr.
Sehr schnell ist er dann beim Wettbewerber - und damit weg. Schlimmstenfalls für immer!
Website-Relaunches setzen wir schon seit vielen Jahren für unsere Kunden um. Durch unsere umfangreichen Erfahrungen und Expertisen minimieren oder eliminieren wir gängige Probleme wie Ranking-Verluste und Traffic-Einbrüche. Die komplexen Anforderungen von Google, in solchen vielschichtigen Prozessen, kennen wir mit all ihrer Komplexität sehr gut. Unser Know-How transferieren wir für unsere Kunden in die Gestaltung und Realisierung von Websites, die in Suchmaschinen ganz oben ranken.
Was kostet uns der Relaunch?
Wir beraten Sie gerne, unverbindlich & unkompliziert.
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Warum ein professioneller Relaunch?
„Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“.
Diese Erkenntnis ist schon viele Jahre alt, wird immer wieder vergessen und jetzt erneut in einer Studie belegt.
Eine Studie der „State of Create“ von Adobe zeigt, wie wichtig den heutigen Kunden ein gutes und professionelles Design ist. Eine Conversion-Entscheidung hängt davon maßgeblich ab – laut Studie halten mehrheitliche 74% der Deutschen den Faktor Design für weit wichtiger als es noch vor 5 oder 10 Jahren der Fall war.
Erhebliche 47% der Deutschen haben im letzten Jahr mehr für ein Produkt oder eine Dienstleistung mit – subjektiv – besserem und modernerem Design ausgegeben. Und signifikante 60 % von ihnen kaufen lieber von Unternehmen, die Kreativität in ihrem Marketing zeigen.
Pauschal würden 39% der deutschen Konsumenten NICHT von einer Marke kaufen, deren Webseite oder Mobil-Auftritt schlecht gestaltet ist.
Ein schlechtes oder auch veraltetes Design steigert Misstrauen und Ablehnung gegen das Produkt und die angebotene Dienstleistung - und dieses Image wirkt oft nachhaltig. Ist der Kunde oder potentielle Kunde erst einmal beim besser aufgestellten Wettbewerb gelandet, wird es schwer ihn wieder zu überzeugen, denn Anbieter für die sich ein Kunde entschieden hat – und die an anderer Stellte keinen Fehler machen - denen bleibt er auch langfristig erhalten
Bei einem Webseiten-Relaunch stehen bei uns im Fokus die Informationsstruktur, die Benutzerfreundlichkeit, das Design und die Usability. Durch eine auf die Zielgruppe optimierte Seiten- und Informationsstruktur und den Einsatz von Best Pratices Methoden erzielt man hier die entscheidenden Resultate. Ein Relaunch besitzt so das Potential Sie von Ihrer Wettbewerb abzuheben und einen Schritt voraus zu sein.
Unsere Hauptziele für den Relaunch Ihrer Website sind hierbei:
- Steigerung der Zugriffszahlen auf Ihre Webseite
- Erhöhung Ihrer Unternehmens-Reichweite
- Verbesserung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen
Optimierte Benutzerführung und Informationsarchitektur
Durch das stetige Wachstum von Themen und Inhalten auf einer Webseite, können Nutzer schnell die Orientierung und den Überblick verlieren. Das erhöht die Gefahr von Frust und hindert den Nutzer daran, dass zu tun, was sie eigentlich von ihm wünschen. Durch eine Neustrukturierung der Informationsarchitektur Ihrer Webseite, optimieren wir - für Ihre Kunden und potentiellen Kunden - den Zugang und die Benutzerführung zu Ihrem Produkt- oder Dienstleistungsangebot. Der optimierte Aufbau bringt die Nutzer schneller an das gewünschte Ziel und steigert die so die Kundenzufriedenheit.
Individuelles und innovatives Webdesign
Da ein Webseiten-Relaunch auch einen neuen „Look & Feel“ für Ihre Webseite voraussetzt - nicht zuletzt um stärker auf die aktuelle Nutzererwartung einzugehen, entwickeln wir für Sie ein passendes Konzept, dass Ihr Unternehmen repräsentativ und optimal widerspiegelt.
Unsere Vorgehensweise für Ihren Relaunch umfasst folgende Schritte:
1. Wettbewerbsanalyse
Ein Relaunch Ihrer Website ist spätestens dann sinnvoll, wenn die Website nicht den gewünschten Nutzen für die Zielgruppe oder das Unternehmen bringt. Was z. B. fehlende bzw. rückläufige Reichweite oder mangelhafte Conversion Ihrer Seitenbesucher sein kann. Wenn die Probleme identifiziert wurden, geht es an die Analyse der Wettbewerber zur Orientierung für das Vorgehen beim Relaunch Ihrer Webseite.
- Wie präsentieren sich Ihre Wettbewerber online?
- Wie sprechen sie ihre Zielgruppen an?
- Wie sieht das Design oder Redesign aus?
- Welche Keywords führen zu den Wettbewerbern?
2. Strategische Ausrichtung
Der Erfolg und der Nutzen einer Website bedeutet, messbare Ziele zu erreichen. Diese Ziele müssen klar definiert werden. Ein Relaunch benötigt ein strategisches und umfassendes Konzept, das die Ziele und Handlungspläne für die Website klar formuliert und aufeinander abstimmt. Diese Ziele erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam.
3. Zielgruppendefinition
Aus der strategischen Ausrichtung ergeben sich meist in aller Regel schon im Groben die Zielgruppen, die angesprochen werden sollen. Um diese – auch in der Ansprache - noch exakter zu definieren stellen wir gemeinsam mit Ihnen die Fragen:
- Ich bin ein Kunde, Interessent oder potentieller Kunde und habe ein Anliegen. Wie kann eine Website mein Anliegen lösen?
- Was muss die Website können, um den gewünschten Nutzen zu erbringen?
- Wie kann die Website diesen Nutzen umsetzen?