SEO-Analysen für Websites
Warum SEO-Analysen: Sie haben einen bestehenden Internetauftritt aber nicht den erwarteten Erfolg? Ihre Website wird von den wichtigen Suchmaschinen, allen voran Google, nicht so platziert, dass Sie unter den relevanten Suchbegriffen gefunden werden? Die Gründe, eine umfassende SEO Analyse vorzunehmen, sind ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten und Antworten, die eine SEO Analyse Ihnen in die Hand gibt.
Wie werden SEO-Analysen erstellt?
Ohne diese Antworten und Einblicke in Ihren Webauftritt verschenken Sie enormes Potential. Wir können Ihnen die nötigen Informationen liefern, um zu entscheiden ob und wo Optimierungsbedarf besteht. Unsere SEO-Analysen betrachten Ihren Webauftritt unter Berücksichtigung aller relevanten Kriterien für Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenrelevanz und zahlreicher weiterer Punkte. Wir analysieren Ihren Webauftritt darüber hinaus unter den Aspekten von Usability, Struktur der Inhalte, Kategorisierung Ihrer Produkte und der Einhaltung aktuell geltender technischer und inhaltlicher Standards, welche bei der Bewertung einer Suchmaschine auch eine signifikante Rolle spielen.
Unsere SEO-Analyse umfasst folgende Punkte
- Erfüllt der Website-Code semantisch, technisch und strukturell die wichtigsten Kriterien
- Ist das Content-Management-System der Website auf einem aktuellen Stand (Sicherheit, Funktionalitäten)
- Ist die komplette Website für mobile Endgeräte optimiert und zugänglich
- Ist die Website für eine optimale Google-Indexierung crawler-freundlich umgesetzt (Sitemap-XML, Canonical Tags, interne Links, usw.)
- Sind die Inhalte der Website einzigartig, hochwertig und bieten Mehrwert für Nutzer
- Gibt es Duplicate Content auf der Website
- Sind die einzelnen Seiten auf unterschiedliche Keywords optimiert
- Stimmt die Keywords zu Seiteninhalten-Struktur grundsätzlich (Keyword-Kannibalismus, usw.)
- Sind die Bilder auf der Website optimal deklariert und erfüllen mobile Ansprüche (ALT-Attribut, SRCSET, SIZES)
- Sind die Metadaten der Website für jede einzelne Seite der Website optimal gewählt und formuliert
- Ist die Informations- und Seitenarchitektur (Navigation, Landing Pages, Benutzerführung) logisch und benutzerfreundlich (Usability)
- Erfüllen die Ladezeit-Metriken der Website die grundsätzlichen Anforderungen (Page Experience, Core-Web-Vitals)
- Hat die Website im Vergleich zum Wettbewerb ausreichend hochwertige Backlinks
- Werden die relevanten KPIs (Ziele, Verweildauer, Absprungraten, Conversion-Rates) mit Tracking-Tools überwacht (Google Analytics, Google Search Console)
- Wie sehen die aktuelle Sichtbarkeit und Rankings der Website im Vergleich zu relevanten Wettbewerbern aus
- Erfüllt die technische Basis der Website die nötigen Anforderungen (Serverantwortzeiten, HTTP-Header, Redirects)
Das passende SEO-Konzept zu Ihrer Webseite
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle.
Sie erhalten eine individuelle schriftliche Auswertung über alle von uns gefundenen Fehler und anderer Probleme oder Ursachen, welche als Voraussetzung für eine gute Platzierung bei Google behoben werden müssen.
Eine schnelle und kostenlose Alternative ist unser SEO-Basis-Check: Mit dem kostenlosen SEO-Basis-Check haben Sie die Möglichkeit schnell einen Überblick über Stärken und Schwächen Ihrer Webseite zu erhalten. Auch die SEO-Kurzanalyse zeigt Ihnen die wichtigsten Kriterien und Optimierungspotenziale auf. Fragen Sie uns einfach.