Local SEO

Neun von zehn Personen, die im Internet nach Unternehmen und Dienstleistern recherchieren, suchen Adressen vor Ort. Sehr oft mit dem Smartphone oder anderen mobilen Endgeräten. 43 Prozent der lokal Suchenden wenden sich innerhalb einer Stunde, nach Abschluss ihrer Recherche, an eines der gefundenen Unternehmen.

Als professionelle Local SEO Agentur bieten wir allen Kunden ein umfangreiches Servicepaket für die bestmögliche lokale Sichtbarkeit und optimale Rankings in der lokalen Google Suche.

Ihre Vorteile mit unseren erfolgreichen Local SEO Services:

  • Mehr regionale Nutzer auf Ihrer Website
  • Erreichen von mehr potenziellen Kunden
  • Deutlich größere regionale Reichweite
  • Optimale Rankings bei lokalen Suchergebnissen
  • Höhere Sichtbarkeit gegenüber Ihrem Wettbewerb
  • Maximale Trefferquote bei Ihren Zielgruppen
  • Nachhaltige Erweiterung der organischen Reichweite
  • Bessere regionale Wettbewerbsfähigkeit

 

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Local SEO – die lokale Google Suche

Local SEO basiert auf einem lokalen Suchalgorithmus welchen Google bereits 2007 einführte. Seit dieser Einführung wurde der Local SEO Algorithmus von Google konsequent verbessert und schrittweise ausgebaut. Die immer stärker fortschreitende Personalisierung der Websuche trägt zusätzlich dazu bei, das Local SEO für regional tätige Unternehmen und Dienstleister permanent an Relevanz gewinnt und im lokalen Wettbewerb mittlerweile essentiell ist.

Was ist Local SEO?

Die lokale Suche zielt darauf ab, dass Nutzer, welche in einer bestimmten Region nach Dienstleistungen oder Produkten suchen, primär Suchergebnisse mit möglichst hoher lokaler Relevanz angezeigt bekommen. So dass vorrangig Dienstleister und Unternehmen aus dem geografischen Umkreis des Nutzers angezeigt werden. Das bezieht sich sowohl auf Google My Business Einträge wie auch auf die zugehörigen Websites.

Einige klassische Beispiele sind hier Restaurants, Handwerker, Ärzte, Friseure, Anwälte oder lokale Geschäfte. Letztlich ist das Feld an regional orientierten Dienstleistungen aber sehr weit gefächert und es gibt zahlreiche weitere regional relevante Anbieter.

Was sagt Google zu Local SEO?

  • 90 % der Nutzer führen lokale Suchen in der Suchmaschine aus
  • 30 % aller Web-Suchanfragen haben einen lokalen Bezug
  • 50 % aller mobilen Suchanfragen haben einen regionalen Bezug
  • 16 % ein Internetnutzer sucht einmal pro Woche nach lokalen Anbietern
  • 50 % der lokal Suchenden werden ein Geschäft oder Dienstleister in Anspruch nehmen

Local SEO und die Suchmaschinenoptimierung

Die Bedeutung von Local SEO ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Immer mehr Nutzer nutzen für die Recherche nach lokalen Anbietern - jeglicher Branchen - die Google-Suche. Die altbekannten Methoden wie Telefon- oder Branchenbuch sind im Vergleich zur Google-Suche nahezu bedeutungslos.

Aus diesem Grund ist auch der Google My Business Eintrag (früher Google Plus Local) essentiell für Unternehmen mit lokalen Dienstleistungen oder Produkten. Dieser Eintrag sollte daher unbedingt optimiert und gepflegt werden.

Wichtig ist hierbei auch die Funktion der Google Bewertungen, welche einen immensen Einfluss auf die Aufmerksamkeit des Nutzers hat. Im Zeitalter der Bewertungen, Reviews und Erwähnungen sollte dieser Bereich auf keinen Fall vernachlässigt werden.

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Local SEO und Mobile SEO

Da die Recherche nach lokalen Dienstleistern oftmals von mobilen Endgeräten durchgeführt wird, denn nicht selten ist ein Nutzer unterwegs bei der lokalen Suche, sollte bei der Local SEO-Optimierung von Anfang an der Fokus auch auf Mobile SEO liegen. Die Eigenheiten der mobilen Endgeräte zu berücksichtigen ist daher ein erheblicher Bestand der Maßnahmen beim Local SEO.

Was sind die Rankingfaktoren bei Local SEO?

Für mehr Sichtbarkeit und Relevanz in der lokalen Suche gelten, zusätzlich zu den Rankingfaktoren des generischen Suchindex, noch weitere Kriterien. Der SEO-Tool-Anbieter MOZ hat die wichtigsten Rankingfaktoren – und deren Relevanz - für Local SEO wie folgt zusammengefasst:

  • Google My Business Signals (Nähe, Kategorien, Keywords im Titel, etc.) 25,12%
  • Link Signals (Ankertext, Anzahl und Qualität der verlinkenden Domains, etc.) 16.53%
  • Review Signals (Anzahl & Qualität der Bewertungen und Reaktionen, etc.) 15.44%
  • Onpage Signals (NAP-Informationen, Keywords im Title, Domainqualität, etc.) 18,82%
  • Citation Signals (Anzahl & Qualität der Local Citations, Konsistenz der NAP-Daten, etc.) 10,82%
  • Behavioral/mobile Signals (CTR, Mobile Calls, Check-Ins, Verweildauer, etc.) 9,56%
  • Personalisierung 5,88%
  • Social Signals (Signale aus den sozialen Netzwerken) 2.82%

 

Grundsätzlich kann aber davon ausgegangen werden, dass dies nicht die einzigen Rankingfaktoren der lokalen Suche sind. Google verwendet derzeit über 200 Kriterien bei der Beantwortung und Bewertung von Suchanfragen, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass auch konventionelle Maßnahmen, z. B. wie hochwertige Backlinks und korrekt eingesetzte Keywords wichtig sind.

Also warum Local SEO?

Für alle Unternehmen, die lokale Dienstleistungen anbieten oder ein lokales Geschäft führen, ist Local SEO ein sehr wichtiger Punkt im Maßnahmen-Paket  der Suchmaschinenoptimierung.

Unabhängig davon, ob ein Unternehmen selbst versucht die Local SEO Maßnahmen in ihrer Bandbreite umzusetzen und zu kontrollieren, oder das Projekt Agenturen und Experten anvertraut, die lokale Suchmaschinenoptimierung kann im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit nicht umgangen werden.

Nachlässigkeiten im Local SEO spielen hier dem regionalen Wettbewerb in die Hände. Durch die immer weiter verbreitete Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten, ist es nun möglich - und nötig - Verbraucher und potentielle Kunden auch unterwegs anzusprechen um sie auf Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen.

Darüber hinaus ist eine solide und professionell umgesetzte Local SEO Strategie, ein wesentlicher Zuspieler für das klassische SEO und die organischen Rankings.

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FAQ zum Thema Local SEO

  • Was sind Local Citations?

    Local Citations sind Firmeneinträge auf Branchenportalen und Bewertungsplattformen, wie zum Beispiel Gelbeseiten.de, Stadtbranchenbuch.com oder Meinestadt.de. Es gibt ca. 20-30 relevante Portale im deutschsprachigen Raum, je nachdem um welche Branche oder Dienstleitung es sich handelt. Wichtig ist für Local SEO, auf hochwertige (vertrauenswürdige) und thematisch passende Branchenverzeichnisse zu setzen. Um diese Daten besser verwalten zu können, empfiehlt sich der Einsatz eines Tools.

  • Was sind NAP-Daten?

    Einer der wichtigsten Punkte, welcher bei der Local SEO Optimierung berücksichtigt werden sollte, sind die so genannten NAP-Daten. Es handelst sich hierbei um die Unternehmensdaten “Name”, “Address” und die “Phone Number”.

    Die NAP-Daten werden von Google über den kompletten Suchindex betrachtet und sollten daher immer in derselben Schreibweise hinterlegt sein. Der Deckungsgrad dieser Informationen im Suchindex ergibt die sogenannte NAP-Konsistenz. Je öfter ein Unternehmen mit einheitlichen Daten im Internet zu finden ist, umso glaubwürdiger und relevanter ist ein Unternehmen für die Suchmaschine.

    Die NAP-Konsistenz verstärkt im Allgemeinen die OnPage-Signale einer Website.

  • Was sind Behavioral Signals?

    Behavioral Signals sind interaktionsbezogene Signale im Local SEO-Kontext, wie der Standort des Suchenden, die Click Through Rate, getätigte mobile Anrufe, aktivierte Routen zum jeweiligen Unternehmen oder auch die Verweildauer auf der Seite.