Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung Warum Suchmaschinenoptimierung? Fast jede Suche im Internet startet auf Google. Daher gilt, eine möglichst hohe Positionierung ist hier zugleich Ziel und Maß aller Dinge. Wenn Ihre Dienstleistungen oder Produkte über das Internet möglichst viele Kunden nachhaltig erreichen sollen, dann ist dies ohne eine Top-Positionierung bei den Suchergebnissen von Google fast unmöglich.

Eine Ausnahme sind hier bezahlte Google Ads Kampagnen (Google Ads, SEA), welche nicht in den organischen Ergebnislisten der Suchmaschinen angezeigt werden. Dieser Weg sollte aber nur eine zusätzliche Verkaufs- und Kommunikationsmaßnahme sein, um durch mehr Reichweite noch mehr Kundengruppen zu erreichen.

Aber auch für erfolgreiche und kosteneffiziente Google Ads Kampagnen ist als Basis ein - inhaltlich und strukturell - optimierter Webauftritt unerlässlich.

SEO - Damit Sie besser gefunden werden!

Denn auch bei Google Ads muss Ihre Webauftritt und seine Landing Pages bestimmte Standards und Qualitätsmerkmale erfüllen, damit diese von Google für eine bezahlte Ads-Kampagne akzeptiert wird und die erzielten Klickpreise einen wirtschaftlich sinnvollen Einsatz dieser Kampagnen ermöglichen. Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite sollte dabei einen strategischen Ansatz verfolgen. Mit folgenden Bereichen welche für einen nachhaltigen Erfolg immer zu berücksichtigen sind.

  • SEO-Texte
  • OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung
  • Linkaufbau
  • Monitoring & Reporting

onpage-Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen und Methoden welche auf dem Webauftritt selbst vorgenommen werden können.

Wichtig ist hier die Formulierung, Qualität und Quantität der Inhalte, eine syntaktisch und in der Reihenfolge korrekte Auszeichnung der Haupt- und Nebenüberschriften und grundsätzlich valider Quellcode (W3C Standard).

Sehr relevant ist es, die Haupt-Tags "Title" und "Description" korrekt einzusetzen. Der Title-Tag ist für Ranking und Search-Snippet wichtig und der Description-Tag wird in den Ergebnisseiten gern als Beschreibungstext herangezogen - und die Keywords in selbigem fett hervorgehoben.

Desweiteren sind Alternativtexte für Grafiken und Bilder, sprechende URLs, adäquate Schlüsselwortdichte ohne damit zu übertreiben, denn letztlich müssen Inhalte für Nutzer gut lesbar sein und einen Mehrwert bieten.

Sehr wichtig ist auch eine sinnvoll strukturierte  und suchmaschinenrelevante Navigation - bis hin zu facettierter Navigation und eine korrekte interne Linkstruktur. Hier gilt es dann die Klicktiefe und/oder Verzeichnistiefe möglichst flach zu halten.

Eine Strukturierung der Daten nach Schema.org ist, je nach Webauftritt auch anzuraten, vor allem im Hinblick auf die Darstellung in den Google-Suchergebnissen als Rich-Results (Rich Snippets und Rich Cards).

Auch die rein technischen Aspekte fallen in diesen Bereich: Da wären z.B. der Pagespeed, die mobile Optimierung, die Servererreichbarkeit und (seit längerem auch ein Rankingfaktor) die SSL-Verschlüsselung (SSL-Zertifikat).

Nicht zu vergessen dynamische und themenzentrierte Inhalte wie News, Blogs, Produktpräsentationen und andere kunden- und besucherrelevante Inhalte.

 

offpage-Suchmaschinenoptimierung

Oben aufgeführte Maßnahmen sind aber nur ein Teil einer sinnvollen Suchmaschinenoptimierung. Über diese Maßnahmen hinaus sind und bleiben externe Faktoren, genannt die offpage-Optimierung, z.B. externer Linkaufbau (Linkbuilding, Backlinks), bezahlte Online-Kampagnen und zusätzliche Maßnahmen zur Steigerung der Domainpopularität weiterhin sehr wichtig.

Einen aktuell immer höheren Stellenwert im Bereich der Suchmaschinenoptimierung hat auch die Optimierung für die vertikalen Suchanfragen. Also zum Beispiel die Suche nach Bildern, Karten, Videos oder auch Google Shopping Ergebnissen. Letztlich ist der Schlüssel zum Erfolg eine saubere onpage-Optimierung und eine darauf aufbauende offpage-Optimierung unter Berücksichtung aller relevanter Aspekte.

Mit der optimalen Abstimmung dieser beiden Maßnahmenpakete spart man Zeit und Kosten und stellt die richtigen Weichen für einen erfolgreichen online-Vertrieb mit hohen Konversionsraten.

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