Webseiten & Webshops

Websites & Webshops strategisch entwerfen

Ein professioneller Webauftritt - egal ob Webseite oder Webshop - ist der wesentliche Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg im online-Business und die Basis für eine erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategie im Internet. Er kann Ihnen neue Kundengruppen erschließen und als Instrument zur nachhaltigen Kundenbindung eingesetzt werden.

Ein konzeptionell richtig umgesetzter Webauftritt kann darüber hinaus auch Prozesse vereinfachen und Kosten sparen. Das gilt umso mehr, wenn es sich um einen Webshop handelt, mit dem Produkte oder Dienstleistungen online vertrieben werden.

Überzeugen mit professioneller Webseite und Webshop

Einen professionellen Internetauftritt zeichnen zahlreiche wichtige Aspekte aus.
Es sind zum einen funktional-strukturelle Kriterien wie z.B.

 

  • ein professioneller visueller Eindruck

  • ein überzeugendes Corporate Design

  • optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten (Mobile First Webdesign)

  • vertrauensbildende Maßnahmen (z.B. durch Bewertungssysteme, Zertifikate und Gütesiegel)

  • intuitive Navigation und Benutzerführung (Usability, Page Experience)

  • sinnvolle Suchfunktionen

  • inhaltliche Datenschutz- und Rechtssicherheit vor Wettbewerbern und Seitenbesuchern

 

Darüber hinaus sind folgende inhaltlichen Faktoren von entscheidender Bedeutung:
 

  • die Qualität und Nutzerzentrierung der Inhalte

  • die Struktur und Kategorisierung der Inhalte

  • die Usability und Transparenz in den Abläufen (z.B. Bestellvorgänge, Versandkosten,
    Lieferziele und E-Payment.

 

Sie haben wenige Sekunden um zu überzeugen 

Usability für Websites & WebshopsFür einen erfolgreichen Webauftritt sollte man sich bei den oben aufgeführten Punkten keine Fehler oder Nachlässigkeiten erlauben.

Denn gerade beim Erstkontakt mit einem Seitenbesucher liegt die Zeitspanne, die Ihnen zur Verfügung um den richtigen Eindruck zu vermitteln, nachweislich zumeist bei nur wenigen Sekunden. Diese müssen ausreichen um überhaupt die Chance zu bekommen aus einem Erstkontakt einen Kunden zu generieren.

Wenn allerdings der erste visuelle Eindruck dem Besucher nicht die nötige Relevanz und Professionalität vermittelt, laufen Sie große Gefahr diesen potentiellen Kunden an einen Wettbewerber zu verlieren. Und wenn dieser keinen Fehler macht, dann schlimmstenfalls sogar für immer.

Das Zusammenwirken aller funktionalen und inhaltlichen Punkte entscheidet daher letztlich über Erfolg oder Nichterfolg Ihres Internetauftritts.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung oder Optimierung Ihres Webauftritts. Fragen Sie uns einfach.

Können wir Ihnen - kostenlos und unverbindlich - weiterhelfen?

Alle Daten werden ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet.




Kostenlose Erstberatung

FAQ zum Thema Webdesign

  • Was kostet professionelles Webdesign?

    Der Preis richtet sich an zahlreichen Faktoren, wie dem Umfang der Funktionalitäten, der Mehrsprachigkeit, dem Sicherheitsanspruch oder anderen individuellen Merkmalen. Die Erstellung eine Website mit professionellen Webdesign kostet daher je nach Anforderungen im Schnitt 1.200 - 7.000 EUR. Für das Webdesign eines Webshops liegt der Aufwand in den meisten Fällen zwischen 6.000 und 15.000 EUR.

  • Was ist beim Webdesign wichtig?

    Erfolgreiches und gutes Webdesign orientiert sich nicht nur an den Zielgruppen und deren Nutzern, sondern vor allem auch an den Suchmaschinen wie Google oder Bing. Den Nutzer bzw. potentielle Kunden finden Ihre Webseite hauptsächlich über die Suchergebnisseiten der Suchmaschinen. Und diese haben sehr komplexe Anforderungen an den Inhalt, die Informationsstruktur und die Relevanz der Themen.

  • Welche Leistungen erbringt eine Webdesign-Agentur?

    Webdesign-Agenturen wie Orange Services bieten die verschiedensten Leistungen für den jeweiligen individuellen Bedarf im Bereich der Website-Entwicklung an. Dazugehören beispielsweise die Bedarfsanalyse, strategische Konzepterstellung, Layout & Designkonzeption, Informationsdesign, Benutzerführung und die allgemeine technische Umsetzung der  Kundenwünsche und -anliegen. Auch die dauerhafte Betreuung und Beratung, denn schließlich sind das Internet und die Anforderungen der Endkunden in einem stetigen Wandel, ist eine elementare Leistung einer guten Webagentur.

  • Was kosten die Leistungen einer guten Webdesign-Agentur?

    Der Aufwand für eine professionelle Webseite ergibt sich bei einer guten Webdesign-Agentur, z.B. in München, aus dem Umfang und der Intensität der umzusetzenden Punkte, welche erbracht werden. Nach einer kostenlosen Analyse Ihres bestehenden Webauftritts - wir überprüfen Inhalte, Struktur und Rankings - und einer Bedarfsanalyse durch ein Gespräch mit Ihnen, beraten wir Sie gerne umfassend und persönlich. Sie können nach unserer Beratung entscheiden ob und ggf. in welchem Umfang Sie eine neue Webseite oder auch Optimierungsmaßnahmen Ihres bestehenden Webauftritts umsetzen lassen möchten. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

  • Für wen lohnt sich eine Webagentur?

    Die Beauftragung einer Webdesigner-Agentur kann sich prinzipiell für alle gewerblichen Unternehmen und Organisationen lohnen, welche Ihre Produkte und Dienstleistungen professionell über das Internet vertreiben wollen. Auch um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen ist ein professioneller Webauftritt wichtig mit entsprechender Reichweite wichtig.

  • Was kostet Web-Design oder Webdesigner?

    In Abhängigkeit von dem Konzept für Ihre Webseite kann der Preis stark variieren. Es gibt hier viele Punkte, von der Planung und dem Umfang der Seitenstruktur, der zu erstellenden Texte und Inhalte, den eventuell von Ihnen bereitgestellten digitalen Materialien oder auch die Komplexität des eingesetzten CMS, all dieses spielt hier eine Rolle. Generell kann man sagen, wenn Ihr Unternehmen nur eine sehr einfache Webseite benötigt, dann wird es sicherlich auch ein sehr überschaubarer Preis. Und mit Zunahme der Komplexität und Anforderungen - welche Sie komplett selber bestimmen - wird der Preis sich fair und nachvollziehbar an der Leistung orientieren.