Formular-Optimierung, Analyse & Tracking
Um Online-Formulare dreht sich letztlich alles im Internet. Ganz gleich ob es sich um eine Newsletter-Registrierung, ein Kontaktformular, einen Versicherungsvergleich oder um ein Bestellformular handelt. So gut wie alle möglichen Conversions werden über Formulare generiert. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt, vom einfachen Login-Formular mit 2 Eingabefeldern bis hin zum sehr komplexen Formular für eine Online-Autoversicherung mit vielen nötigen Eingaben und Upload-Optionen.
Doch eines haben alle Formulare gemeinsam: Die Herausforderung und das Ziel den Nutzer bestmöglich darin zu unterstützen, die gewünschte Aktion bzw. Registrierung durchzuführen.
Die Usability dieses wohl wichtigsten Bereiches einer Website hat demzufolge einen erheblichen Einfluss auf die Conversion-Rate - und hat daher einen sehr hohen Stellenwert. Letztlich entscheidend ist, dass Ihre Formulare möglichst schnell und ohne Frustration oder Verwirrung vom Nutzer auszufüllen sind. Dabei geht es im Wesentlichen darum welche Felder wirklich zwingend nötig sind, in welcher Reihenfolge und mit welchem Labeling diese Felder erscheinen, und wie mögliche Fehleingaben verhindert werden können.
Was ist in online-Formularen zu beachteten?
- Relevanz und Reihenfolge der Angaben - die komplexen Daten zuerst
- nur die wirklich nötigen Angaben - und kein bisschen mehr
- Bezeichnung, Länge & Dimensionen der Felder
- Optimales Datenformat der Felder - Mobile First
- Kennzeichnung von Pflichtfeldern
- Erläuterungen zu abgefragten Daten - wenn nicht selbsterklärend
- Ab einer gewissen Größe Einteilung in sinnvolle Schritte (inkl. Fortschrittsanzeige)
- Einteilung und Reihenfolge der Themenblöcke - auch hier gilt, die komplexen Daten zuerst
- Einspaltiges Layout - Mobile First
- visuelles Feedback des aktiven Feldes
- Fehler-Feedback optimieren mit aussagekräftiger Inline-Validierung
- Grundsätzlicher Mobile First Ansatz
- Datenschutzhinweise, SSL-Verschlüsselung
Formular-Analyse und Tracking
Die Formular-Optimierung macht nur dann richtig Sinn, wenn der Erfolg oder Misserfolg kontinuierlich und konsequent analysiert wird. Daher gilt, tracken Sie die Conversions der Formulare sowohl vor der Optimierung als auch nach der Optimierung, um die Performance des neuen Formulars vergleichen zu können. Nutzen Sie Split-Tests und vergleichen Sie neue und "alte" Formulare gleichzeitig. Damit umgehen Sie den Einfluss möglicher anderer Faktoren. Tracken Sie, welche Felder wann und wie ausgefüllt werden. Mit Analyse-Tools lässt sich hervorragend erkennen und auswerten, wo die Conversion-Schwachstellen in Ihrem Formularen sind.
Folgende Tools sind für Formular-Analyse & Tracking zu empfehlen
- Google Analytics
- Adobe Analytics
- AT Internet
- Inspectlet
- Lucky Orange
- Monster Insights
Letztlich sollten Sie sich bei Ihren Formularen immer wieder folgende Fragen stellen und diese konsequent analysieren & tracken.
Wie schnell füllt ein Nutzer meine Formulare aus? An welchen Stellen steigt der Nutzer aus oder dauert es am längsten? Wie kann ich den Nutzer dabei unterstützen, das jeweilige Formular auszufüllen?
Funktioniert das Formular auf jedem Gerät und in jeder Auflösung einwandfrei? Mit der positiven Beantwortung und Lösung dieser Fragen, können Sie Ihre Conversions ganz sicher verbessern.