Suchmaschinenoptimierung - SEO

Suchmaschinenoptimierung - Damit Sie besser gefunden werden!

Eine möglichst hohe Suchmaschinenplatzierung, allen voran natürlich bei Brachenprimus Google, ist zugleich Ziel und Maß aller Dinge. Zumindest wenn Sie nicht Amazon, XING, Ebay, Zalando oder ähnlich heißen und Ihr Unternehmen oder Ihre Marke den breiten Massen bereits bestens bekannt ist. Wenn Ihre Dienstleistungen oder Produkte über den Vetriebskanal Internet möglichst vielen Kunden erreichen sollen, dann ist dies ohne eine adäquate Positionierung bei den Suchergebnissen von Google fast unmöglich. Ausgenommen durch bezahlte Kampagnen (AdWords, SEM), welche nicht in den organischen Ergebnislisten der Suchmaschinen angezeigt werden. Aber auch bei diesen muss Ihre Webseite bestimmte Standards und Qualitätsmerkmale erfüllen, damit diese von Google für eine bezahlte AdWords-Kampagne akzeptiert wird und und die erzielten Klickpreise einen wirtschaftlich sinnvollen Einsatz dieser Kampagnen ermöglichen.

 

onpage-Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen und Methoden welche auf dem Webauftritt selbst vorgenommen werden können. In diesen Bereich fallen z.B. Formulierung, Qualität und Quantität der Inhalte, syntaktisch korrekte Auszeichnung der Haupt- und Nebenüberschriften, valider Quellcode (W3C Standrad), Alternativtexte für Grafiken und Bilder, sprechende URLs, Schlüsselwortdichte, sinnvolle und suchmaschinen-relevante Navigation, eine korrekte interne Linkstruktur, hohe Usability und einiges mehr.
Nicht zu vergessen dynamische und themenzentrierte Inhalte wie Newsletter, Blogs und andere kunden- oder besucherrelevante Inhalte.

 

offpage-Suchmaschinenoptimierung

Oben aufgeführte Maßnahmen sind aber nur ein Teil einer sinnvollen Suchmaschinenoptimierung. Über diese Maßnahmen hinaus sind und bleiben externe Faktoren, genannt die offpage-Optimierung, z.B. externer Linkaufbau (Linkbuilding, Backlinks), bezahlte Online-Kampagnen und zusätzliche Maßnahmen zur Steigerung der Domainpopularität weiterhin sehr wichtig. Einen aktuell immer höheren Stellenwert im Bereich der Suchmaschinenoptimierung hat auch die Optimierung für die vertikalen Suchanfragen. Also zum Beispiel die Suche nach Bildern, Karten, Videos oder auch Google Shopping Ergebnissen. Letztlich ist der Schlüssel zum Erfolg eine saubere onpage-Optimierung und eine darauf aufbauende offpage-Optimierung unter Berücksichtung aller relevanter Aspekte. Mit der optimalen Abstimmung dieser beiden Maßnahmenpakete spart man Zeit und Kosten und stellt die richtigen Weichen für einen erfolgreichen online-Vertrieb mit hohen Konversionsraten.

 

Sie möchten sich von uns beraten lassen oder wollen ein unverbindliches Angebot?
Dann nehmen Sie doch einfach  Kontakt mit uns auf.