E-Payment
Sicherheit im E-Payment schafft Vertrauen und bindet Kunden
Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss beim Onlinehandel die nötige Sicherheit vermitteln. Das erreicht man, neben einem entsprechenden Gütesiegel (Zertifizierung), mit Transparenz und zielgruppenorientierten Zahlungsverfahren. Mit der optimalen Kombination dieser Verfahren sinkt die Kaufabbruchs-quote um bis zu 81 Prozent (eCommerce Leitfaden) und steigt den Umsatz. Es gilt also die klassischen Zahlungsverfahren des Distanzhandels mit den E-Payment-Verfahren des online-Handels zielgruppenspezifisch zu kombinieren.
Die klassischen Zahlungsoptionen sind im Einzelnen
- Vorkasse
- Nachnahme
- Rechnung
- Kreditkarte
- Lastschrift
Für die E-Payment-Verfahren gibt es zahlreiche Anbieter mit verschiedensten Abrechnungsmodellen und Tarifen.
Hier eine Auflistung der bekanntesten Anbieter im deutschsprachigen Raum:
- Click&Buy
- giropay
- PayPal
- sofortüberweisung.de
- WEB.Cent
- Paysavecard
- Geldkarte
Die optimale Kombination von E-Payment mit den klassischen Verfahren
Die Komplexität der Auswahl der geeigneten Zahlungsverfahren wird häufig unterschätzt. Hier bestehen zum einen funktionale Anforderungen (z.B. die Abdeckung des Betragsbereiches oder wiederkehrende Abrechnung von Abonnements) auf der anderen Seite sollen die Verfahren kostengünstig und sicher sein. Der Einsatz und die eventuelle Kombination dieser Anbieter macht sich im Wesentlichen an den Faktoren Zielgruppen (Akzeptanz des Verfahrens), dem durchschnittlichen Warenwert der Artikel, der Anzahl der monatlichen Transaktionen (Kostenfaktor) und dem jeweiligen Schutz vor Zahlungsausfällen fest. Diese Punkte sind alle eher aus der Händlerperspektive zu betrachten. Bringt man noch die Kundenperspektive ins Spiel, und das sollte man tun, dann kommen noch die Aspekte Datensicherheit und ein einfacher Ablauf hinzu. Letztlich wird die Kombination immer einen Kompromiss darstellen, da zum Beispiel die "Kosten" und der "Schutz vor Zahlungsausfällen" nicht eben ideal miteinander vereinbar sind.
Sie haben noch Fragen oder wollen ein unverbindliches Angebot für eine E-Payment-Beratung?
Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.