Auswertung & Analyse der Kampagnen und Besucherströme

Wichtige Kennzahlen erarbeiten und erfolgreich reagieren

Auswertung & Analyse der Kampagnen Die Auswertung des Besucherverhaltens auf einem Webauftritt ist eine unerläßliche Methode um Stärken und Schwächen in Usability, Struktur und Inhalten herauszufinden, und im negativen Fall entsprechend gegenzusteuern. Die Standardsoftware die Kunden von ihrem Provider oder auch der eigenen IT-Abteilung oftmals zur Verfügung gestellt bekommen, kann man im Regelfall als absolut unzureichend einstufen. Sie liefert meistens Daten wie Visits, Visitors, Page Impressions und dergleichen. Allein diese Zahlen verraten aber nicht viel. Gerade einmal dass es mehr oder weniger Besucher geworden sind. Warum es weniger Besucher geworden sind, wie sich die Besucher über die Webseite bewegt haben, wo der Ausstieg erfolgt ist, an welcher Stelle ein bereits angefangener Kaufvorgang abgebrochen wurden ist, woher die Besucher gekommen sind, all diese wichtigen Informationen liefert sie nicht.

Hier sollten professionelle Werkzeuge eingesetzt werden. Die Auswahl ist groß, egal ob kostenlose oder kostenpflichtige Software. Um nur einige zu nennen: etracker, Google Analytics, Nedstat, WebTrends Analytics, pageLogger, Econda Monitor, Opentracker und viele mehr. Wichtig ist, dass für die eigenen Bedürfnisse die richtige Software ausgewählt wird, damit eine tatsächliche permanente Auswertung und Analyse möglich ist, um seinen Webauftritt ständig zu verbessern.

 

Landing Pages & Usability für Produktseiten

Über 80 Prozent der Internetnutzer gehen über eine Suchmaschine ins Web. Bedingt durch die Struktur der organischen Ergebnislisten der Suchmaschinen sind die gewählten Zielseiten des Nutzers oftmals Produktseiten und nicht die Startseite des jeweiligen Internetauftritts. Dieser oftmals auch gewünschte Effekt erfordert für die Zielseiten einen hohen Grad an Optimierung und Anpassung für die jeweilige Produktpräsentation. Eine Landing Page erfüllt eben nur dann ihren Zweck, nämlich eine Kaufaktion auszulösen und damit die Konvertierung eines Interessenten in einen Käufer, wenn die entsprechende Aktion von so vielen Nutzern wie möglich ausgeführt wird.

Um eine möglichst hohe Konvertierungsrate zu erreichen ist ein hohes Maß an Usability, also Benutzerfreundlichkeit, und eine effektive und aktionsbezogene Präsentation des jeweiligen Produktes unumgänglich. Die Herausforderungen hierbei sind: einen hohen Grad der Vereinfachung in der Funktionalität zu erreichen, die richtige Ansprache für die Zielgruppe zu finden und so viel wie nötig aber so wenig wie möglich an Informationen bereitzustellen. Hier können zielorientierte A/B-Tests wichtige Erkenntnisse liefern, welche in die Gestaltung der Landing Pages permanent mit einfließen.
Auch darf die Erwartungshaltung der Zielgruppe oder des einzelnen Besuchers keinesfalls enttäuscht werden. Das bedeutet, dass der textliche Inhalt der Suchmaschinenergebnisse, oder auch der Werbemittel wie Banner und dergleichen, einen starken inhaltlichen Bezug zur Landing Page haben muss.

 

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