Landing Pages für Produkte und Webseiten

Landung Pages für Suchmaschinen

Sie haben einen bestehenden Internetauftritt mit welchem, auch laut Expertenmeinung, keine guten Suchmaschinenpositionen zu erreichen sind? Möglich ist das durchaus: Zum Beispiel durch den Einsatz von nicht ausreichend suchmaschinenrelevanten oder falsch implementierten Techniken wie jQuery oder Ajax.

Und wenn Sie Ihren bestehenden und aufwendig realisierten Internetauftritt, z.B. aus Kostengründen, beibehalten wollen und dennoch eine signifikante Verbesserung Ihrer Suchmaschinenpositionen erreichen wollen, so ist dies möglich: mit Landing Pages bzw. einer adäquaten Struktur mit entsprechender Suchmaschinenrelevanz. Diese Struktur bildet einen Großteil, respektive die relevanten Bereiche, Ihres Internetauftrittes unter den Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung ab. Damit erhält Ihre Webseite eine deutlich verbesserte Sichbarkeit für Suchmaschinen und ermöglicht so ein besseres und damit umsatzsteigerndes Ranking.

 

Landing Pages & Usability für Produktseiten

Über 80 Prozent der Internetnutzer gehen über eine Suchmaschine ins Web. Bedingt durch die Struktur der organischen Ergebnislisten der Suchmaschinen sind die gewählten Zielseiten des Nutzers oftmals Produktseiten und nicht die Startseite des jeweiligen Internetauftritts. Dieser oftmals auch gewünschte Effekt erfordert für die Zielseiten einen hohen Grad an Optimierung und Anpassung für die jeweilige Produktpräsentation. Eine Landing Page erfüllt eben nur dann ihren Zweck, nämlich eine Kaufaktion auszulösen und damit die Konvertierung eines Interessenten in einen Käufer, wenn die entsprechende Aktion von so vielen Nutzern wie möglich ausgeführt wird.

Um eine möglichst hohe Konvertierungsrate zu erreichen ist ein hohes Maß an Usability, also Benutzerfreundlichkeit, und eine effektive und aktionsbezogene Präsentation des jeweiligen Produktes unumgänglich. Die Herausforderungen hierbei sind: einen hohen Grad der Vereinfachung in der Funktionalität zu erreichen, die richtige Ansprache für die Zielgruppe zu finden und so viel wie nötig aber so wenig wie möglich an Informationen bereitzustellen. Hier können zielorientierte A/B-Tests wichtige Erkenntnisse liefern, welche in die Gestaltung der Landing Pages permanent mit einfließen.
Auch darf die Erwartungshaltung der Zielgruppe oder des einzelnen Besuchers keinesfalls enttäuscht werden. Das bedeutet, dass der textliche Inhalt der Suchmaschinenergebnisse, oder auch der Werbemittel wie Banner und dergleichen, einen starken inhaltlichen Bezug zur Landing Page haben muss.

 

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